Allgemeine Informationen
Welche Rettungsgeräte packen wir?
Wir packen Rund- und Kreuzkappen aller Größen.
Packintervalle?
Das Packintervall Deines Rettungsgerätes entnimmst Du bitte dem dazugehörigem Betriebshandbuch. Die meisten Hersteller scheiben zwingend eine Neupackung alle 12 Monate vor. Das empfohlene Packintervall hängt jedoch stark von den Einsatzbedingungen des Rettungsgerätes ab. Ist dieses häufig starker Komprimierung, Hitze oder sogar Feuchtigkeit ausgesetzt kann sich das Packintervall auf alle 6 Monate oder sogar alle 4 Monate verkürzen.
Ablauf
Wir prüfen, ob die Rettung sich korrekt öffnet, lüften sie für mindestens 12 Stunden durch und prüfen danach das Tuch und die Leinen. Dann wird sie neu gepackt und fachgerecht in Gurtzeug oder Frontcontainer eingebaut. Zusammen mit dem Pack- sowie Kompatibilitätsnachweis (nur wenn erforderlich) schicken wir sie zurück zu Dir.

Das Packen von Rettern im Detail
Prüfung des Auslöseverhaltens
Bevor wir die Rettung neu packen, wird die korrekte Auslösung der Rettung getestet und die Funktionsfähigkeit des Zusammenspiels von Rettung und Gurtzeug kontrolliert.
Lüftung der Rettung
Wir nehmen uns die Zeit Deine Rettung mindestens 12 Stunden locker zu lüften. Dieser Schritt ist für eine schnelle Öffnung deines Rettungsgerätes sehr wichtig.
Sichtprüfung
Wir überprüfen vor dem Neupacken das Tuch, die Leinen sowie alle Verschlüsse äußerst gewissenhaft. Dabei wird auch der Innencontainer und die Splintbefestigung genau kontrolliert.
Neu packen
Das Packen der Rettung erfolgt routiniert und gemäß Herstellerangaben. Durch jahrelange Erfahrung sind wir mit den gängigsten Rund- und Kreuzkappen bestens vertraut.
Pack- und Kompatibilitätsnachweis
Danach stellen wir Dir den Pack- und Kompatibilitätsnachweis (nur wenn erforderlich) entsprechend den Anforderungen des DHV aus und legen Dir diese Deinem Paket bei.
Was muss ich tun und wie ist der Ablauf?
1.1 Ausfüllen
Fülle bitte zuerst den Serviceauftrag aus. Dazu trage alle notwendigen Informationen zusammen und mache Deine Angaben so detailliert wie möglich.
1.1 Versenden
Versende bitte den Serviceauftrag an uns, er ist unser verbindlicher Arbeitsauftrag. Eine Kopie Deiner Angaben wird an Deine Emailadresse übermittelt.
1.2 Kontaktaufnahme
Warte bitte mit den weiteren Ablaufschritten bis wir mit dir Kontakt aufgenommen haben. Vielleicht ergeben sich noch Rückfragen, die vor dem Versand geklärt werden müssen.
2.1 Alles in Ordnung
Wir haben Deinen Serviceauftrag via Mail erhalten und gecheckt. Nun bekommst Du von uns das Go zum Versenden.
2.2 verpacken
Packe Deine Ausrüstungsgegenstände trocken und sauber in einen Karton und lege den ausgedruckten Serviceauftrag dazu. Diesen findest Du in Deinem Mailpostfach, checke ggf. auch den Spamordner.
2.3 Schutz
TIPP: Schnittschutz nicht vergessen!
3.1 Transport
Schicke uns Deine Ausrüstung mit einem Paketdienst zu. Die besten Erfahrungen haben wir hier im Allgäu mit DHL gemacht. Persönliche Abgabe bei uns nur nach vorheriger Absprache.
3.2 Versandadresse
Parasphere | z. Hd. Andreas Harrer | Kirchdorfer Str. 7 | 87534 Oberstaufen
4.1 Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt im Voraus. Eine Rechnung wurde Dir bereits via Email zugestellt.
4.2 Wie
Bar (Nur Bares ist Wahres)
PayPal (paypal@parasphere.de)
Überweisung (siehe Rechnung)
4.3 Preise
Rund- oder Kreuzkappe 65€ | Tandemkappe 100€ | Einbau in Gurtzeug oder Frontcontainer 15€ | Kompatibilitätsnachweis 20€ | Versicherter Rückversand nach DHL Preisliste
5.1 Back home again
Nach dem professionellen Packen Deines Rettungsgerätes erhältst Du Deine Ausrüstungsgegenstände wieder zurück. Versendet wird ausschließlich via DHL im versicherten Paket mit Sendungsverfolgung.
5.2 Wieder Flugfähig
Jetzt kann es wieder auf die Piste gehen.
Für Deine Unterlagen:
Packnachweis
Kompatibilitätsnachweis (optional)